Samstag, 29. Mai 2021

Reifendruckprobleme

 Es bleibt heute noch technisch!


Reifendruckprobleme, nein genauer gesagt, die Kontollgeräte beschäftigten mich heute.

Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt schlug mein Kontrollgerät Alarm. Es piepte unaufhörlich und zeigte mir auf dem Display einen Fehler an, den ich so nicht kannte. Vielleicht ein zu hoher Reifendruck der die eingestellte Warnschwelle überschritt und somit den Alarm auslöste?

in der zweiten Zeile von oben, das T.H ist mir suspekt. Es sollte dort der Reifendruck angezeigt werden.

Das wollte ich heute überprüfen. Merkwürdig war dabei nur, dass es zwei Reifen der Hinterachse betraf, die ich noch am Mittwoch auf den richtigen Druck eingestellt hatte. Wieso sollten die plötzlich Überdruck haben? Beim Messen mit dem manuellen Reifendruckkontrollgerät stellte ich den richtigen Wert fest! Was nun? Erstmal entnahm ich dem Sensor die Batterie und prüfte diese: 3 Volt, also noch okay. Aber selbst mit der entnommenen Batterie änderte sich die Anzeige im Display nicht!
Da ich mir neue Adapter (für die Ventile und Sensoren am Reifen) bestellt und auch gestern erhalten  hatte, verbaute ich die an allen sechs Rädern - nur um mich von dem Hauptproblem abzulenken. Ohne diese Adapter musste ich beim Luftdruck nachfüllen jedesmal die Sensoren vom Ventil entfernen und hinterher wieder aufschrauben. Ein ziemlicher Umstand. Mit den neuen Adaptern kann diese Prozedur entfallen.

so sieht der Adapter aus


hier ist so ein Teil fertig montiert. Ich brauche nur noch die Ventilkappe abdrehen und kann den Reifendruck korrigieren.

Doch den oben beschriebenen Fehler hatte ich damit natürlich noch nicht behoben. Wohl oder übel blieb mir nichts anderes übrig als die Bedienungsanleiung in die Hand zu nehmen und mich dort einzulesen. Es dauerte eine ganze Zeit bis ich zu einer Entscheidung kam was nun zu tun sei: Die gesamten Einstellungen der Werte neu konfigurieren. Davor graut mir! Das bedeutet höchste Konzentration, und es ist ja auch nicht sicher ob sich damit der Erfolg einstellt.                                  
Kurz und knapp: Ich hatte Erfolg, es funktioniert alles wieder so wie es soll. Das Wochenende ist gerettet. Und damit will ich gleich andeuten, dass Ihr Morgen keinen neuen Post erwarten könnt. Ich mach einfach mal Pause - bis es wieder interessanteres zu berichten gibt. Nur soviel, der Start für die Reise nach Dänemark ist für den 03. oder 04.Juni geplant.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

plötzlich wieder zuhause.

  Völlig ungeplant sind wir heute schon zuhause angekommen. Der ursprüngliche Plan noch einen Besuch bei Monika und Peter einzulegen, ließ s...